Samstag, 5. Januar 2013

Matisse à Groix I



1995 wünschte sich la mère de l’auberge jeunesse de Groix , Viviane, die Bemalung der Bunker, Fort du Méné, construit 1901-3 (Alain Chazette & Jacques Tomine: A la découverte des Fortifications de l’ile de Groix, www.histoire-fortifications.com),  hier unter deutscher Besatzung:


 vu ici how they looked like after world war II:


and a lino-telle qu'il était en 1995, now auberge de jeunesse

 und die skizzenbücher, showing the grey Bunker:

Alain weißte les surfaces 
 
Die erste Idee de present l’histoire de l’ile was abandoned, and culture francais selected, first looking at Henri Mattisse.  Could « la Danse »

 be extended to danse bretonne, by mixing it avec costumes seen in Gaugauins dancing girls?



But then Matisse himself was enough, just adding die bretonischen Musiker :


Mais Viviane eu des problèmes avec des gens nus sur l’auberge, und sie bat mich, die Figuren anzuziehen. This resembles somehow the 1910 story . Matisse und sein collector Sergei Shchukin met 1909 in Paris im Restaurant Larue, „wo die beiden beim Mittagessen einen Plan ausheckten“ (Hilary Spurling:  Matisse the Master: A Life of Henry Matisse). Als Sergei saw the result he felt unsure:  „Schtschukin, der in Moskau wegen seiner verrückten Gemälde bereits Zielscheibe allgemeinen Spottes war, scheute eine weitere Provokation und bat Matisse zunächst, seine Figuren irgendwie zu bekleiden …doch schon bald überwand er seine Bedenken…“.

(Henris Skizze von Sergei)
At Groix the nudes were covered in bretonischen Kostümen (at first avec des coiffes et Holzschuhen, and Viviane commented "il a compris?", then after 3 days kostümiert):

The final mural


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